Ausblick 2023

„Be the change you want to see in the world!“ Mahatma Gandhi

Dies wird das alles bestimmende Motto des Jahres 2023 sein oder anders ausgedrückt: Transformation liegt im Trend und wir alle werden uns weiterhin mit Veränderungen auseinandersetzen und unsere Weiterentwicklung vorantreiben zu haben. Führungskräfte und Teams sind gefordert, flexibel, schnell und abteilungsübergreifend auf neue Impulse zu reagieren. Eine gute Teamarbeit und Resilienz sind in Krisenzeiten entscheidend. Ein bewusstes Krisenmanagement gepaart mit einer transparenten, offenen und wertschätzenden Kommunikation, Erhaltung und Stärkung der Gesundheit, differenziertes Recruiting und strukturiertes Onboarding sind die Kernthemen des Jahres 2023. Die Job-Portale Indeed und Glassdoor geben in ihrer Studie einen positiven Ausblick auf den Arbeitsmarkt von morgen. Trotz wirtschaftlicher Unsicherheiten durch Krieg und Energiekrise läuft der Arbeitsmarkt bislang weiterhin gut. Wir tun gut daran, mit allen Mittel zu versuchen, diesen in Schwung zu halten.

 Laut der Studie gibt es drei wichtige Themen, die die Arbeitswelt prägen wird:

1.   Arbeitskräfte bleiben gefragt

2.   Homeoffice-Boom hält an

3.   Benefits als Job-Köder

Bei Letzterem übertreffen sich die Arbeitgebenden mit ihren Angeboten und versuchen so, den Mitbewerbern die so begehrten Fachkräfte abzujagen. Laut Befragung von Arbeitnehmer:innen bleibt jedoch der größte Anreiz das Gehalt.

Mitarbeiterbindung & Fortbildung

Neben dem Recruiting wird die Mitarbeiterbindung immer wichtiger, denn Talente zu gewinnen, ist keine Selbstverständlichkeit. Um so mehr gilt es, die eigenen begabten Leute zu entwickeln und zu halten, um Verluste zu vermeiden. Damit dies gelingt, rückt die positive Unternehmenskultur wieder in den Fokus. Sie ist Bindeglied zwischen allen Ebenen und fördert die Loyalität zur Unternehmensführung. Ein gutes Gehalt und etliche Benefits sind reizvoll, geben jedoch nicht den Ausschlag für den langjährigen Verbleib von qualifizierten und begehrten Mitarbeitenden. Wichtig sind Zufriedenheit, eine gute Atmosphäre, Teamspirit und Werte, mit denen man sich identifizieren kann.

Dazu gehört die Möglichkeit, das persönliche Skillset durch Fortbildung erweitern und den Anforderungen von morgen entsprechen zu können. Das haben nicht nur die Personalabteilungen im Blick, der Anspruch der Arbeitnehmer:innen selbst wächst. Digitales Lernen wird weiter an Bedeutung gewinnen, denn Lernzeiten und Lernorte können so selbst bestimmt werden. Allerdings sind die Präsentseminare nicht zu unterschätzen. Sie bieten die Möglichkeit des Austausches, des Lernens von- und miteinander und die Bereicherung des Netzwerkens, was allein schon durch das Home-Office vielfach vernachlässigt wird.

 

Gesundheit & Wellbeing

Zufriedenheit und Leistungsfähigkeit erwächst aus gesundheitlicher Stabilität und Widerstandskraft. Das Employee Wellbeing steht im kommenden Jahr im Fokus der Personaler:innen. Eine Studie zeigt, dass durch nahtlose Übergänge zwischen Arbeit und Privatleben im Home-Office vermehrt Konzentrations- und Schlafstörungen auftreten. Daher treten Themen wie Work-Life-Balance und Stressmanagement weiter in den Vordergrund. Bisher oftmals belächelt, gewinnen soziales, mentales, emotionales, physisches und selbst ökonomischs Wohlbefinden an Bedeutung, denn ohne eine resiliente Mannschaft, kann das Unternehmen nicht weiter prosperieren.

Karrieren finden auf dem Höhepunkt der Leistungsfähigkeit ein abruptes Ende. Auslöser sind Stress, Isolation, schlechte bis keine Regeneration. Wie können wir uns dagegen schützen und welche Methoden gibt es, die eigenen Gesundheit zu erhalten und zu stabilisieren?  

Der britische Think Tank „New Economics Foundation“ hat fünf Strategien für verbesserte Gesundheit und Wohlbefinden identifiziert:

1.   Sozialkontakt statt Mail-Kontakt

Viel besprochen, allseits bekannt und nicht zu unterschätzen sind die so wichtigen Kontakte zu Kolleg:innen und der Führungskraft

2.   Kleine Veränderungen, große Wirkung

Durchbrechen Sie Ihre Muster. Bewegen Sie sich mehr an der frischen Luft, nehmen Sie das Fahrrad anstelle des Autos, gehen Sie ein paar Schritte zu Fuß in der Mittagspause oder im Feierabend.

3.   Innehalten und Reflektieren

Nehmen Sie sich und Ihre Tagesverfassung wahr und tragen Sie ihr Rechnung. An manchen Tagen sind wir energetisch und unser Gehirn arbeitet auf Hochtouren, an anderen will scheinbar nichts funktionieren.

4.  Bewusster Stressabbau

Es gibt etliche Methoden, um den Stressabbau zu unterstützen und zu beschleunigen. Atemmethoden gehören beispielsweise dazu. Ebenso wie Bewegung und Szenenwechsel.

5.   Umdenken bei allen Beteiligten

Gesundheit und Wellbeing der Mannschaft nebst Unternehmensleitung ist kein Hokuspokus und auch kein Thema nur für Weicheier. Unsere beruflichen Anforderungen sind so hoch, das Hamsterrad dreht sich immer schneller und länger, so dass jeder für sich und das Unternehmen auf die Gesundheit der Mitarbeitenden achten muss, um Ausfälle und Langzeitschäden zu vermeiden. Die Akzeptanz für dieses Thema sollte bei allen Beteiligten gleichermaßen vorhanden sein.

 

Führungsfähigkeiten

Seit es das Home-Office gibt, ist keiner Führungskraft entgangen, dass andere und zusätzliche Skills erforderlich sind, um ein Team zusammenzuhalten und effizient führen zu können. Um dem gerecht zu werden, ist die Führungskräfteentwicklung ebenfalls eines der Kernthemen in 2023 und ein Must-have. Dazu gehören Fragen nach der Rolle, die sie in modernen, hybriden Teams einnehmen werden, welche Erwartungen das Team an ihre Führung stellt und wie sie mit schwierigen Situationen umgehen können. Hinzu kommen Themen wie der Umgang mit Diversität, Inklusion und Antirassismus. Alles nichts neues, nur wird der Umgang und die Haltung zu diesen Themen viel intensiver beäugt und im schlechtesten Fall verurteilt. Stereotypen haben keinen Platz mehr, zeitgemäße Maßnahmen gehören an die Stelle. Anderenfalls gehen Unternehmen talentierten Bewerber:innen und Mitarbeitenden verlustig.

 

Corporate Purpose

Übersetzt: Der Unternehmenszweck. Er ist eng verbunden mit der Unternehmenskultur und bleibt weiterhin in aller Munde, insbesondere bei den jungen Generationen. Sie halten große Stücke auf die Erkennbarkeit des Purpose, denn sie suchen nach sinnstiftender Arbeit. Daher befragt sie ihrerseits die Arbeitgebenden danach, was sie abgesehen von Umsatz, Gewinn und Wachstum antreibt. Stumpfes Arbeiten, um Geld zu verdienen und sich Luxus leisten zu können gehört der Vergangenheit an. Eine Floskel reicht hier ebenso wenig wie eine bunte Fahne am Firmengebäude, die Offenheit und Diversität suggerieren soll. Der genannte Purpose sollte authentisch, fassbar und gesellschaftlich relevant sein.

 

Fazit

Die Themen des Jahres 2023 sind uns bekannt. Jeder Einzelne ist mehr denn je gefordert, an ihnen mitzuwirken, damit die Transformation gelingt, die Kolleginnen und Kollegen mitziehen können und nicht ausgebrannt auf der Strecke bleiben. Mitarbeiter- und Führungskräfteentwicklung sind essentiell zur Stärkung der Mannschaft und um den Anforderungen von morgen begegnen zu können.

Mit geübter Selbstreflexion, Achtsamkeit, Wahrnehmung und einer differenzierten Kommunikation lässt sich das neue Jahr gut meistern. All diese Soft Skills lassen sich erlernen und vertiefen und ich begleite Sie gern dabei.

 

Das oben genannte Zitat von Gandhi ist eine Kurzfassung dessen, was er uns wirklich mitgeben wollte und was weit tiefer geht:

“We but mirror the world. All the tendencies present in the outer world are to be found in the world of our body. If we could change ourselves, the tendencies in the world would also change. As a man changes his own nature, so does the attitude of the world change towards him. This is the divine mystery supreme. A wonderful thing it is and the source of our happiness. We need not wait to see what others do.” – Mahatma Gandhi

In diesem Sinne wünsche ich allen ein gesundes, erfolgreiches, begegnungsstarkes, kommunikatives und lukratives neues Jahr.

 Eure/Ihre

Britta Balogh

Britta Balogh