Warum die Business Etikette für die Generationen Z und Alpha so wichtig ist

Warum greife ich gerade diese beiden Generationen heraus? Weil sie mit der Digitalisierung aufgewachsen sind. Das Handy ist ständig in Gebrauch und wird nur ungern und sehr selten aus der Hand gelegt, und damit sind wir schon beim ersten Punkt der Business-Etikette:

Das Handy

Sind wir permanent mit dem Handy beschäftigt, ist der Kopf meist gesenkt und der Blick auf das Gerät gerichtet, anstatt den/die Gesprächspartner:innen anzusehen und damit Aufmerksamkeit, Interesse und Beteiligung am Gespräch zu signalisieren. Folglich vermittelt die Beschäftigung mit dem Handy, dass alles, was dort passiert, wichtiger ist als das Gegenüber und der gemeinsame Austausch. Durch den fehlenden Blickkontakt entgeht uns zudem jede Menge non-verbale Kommunikation, was gerade im Geschäftsleben schwerwiegende Folgen haben kann.

Merkmale der beiden Generationen

Diese beiden Generationen fordern Vorgesetzte und Autoritäten stärker heraus als frühere Generationen. Dank ihrer technischen Fähigkeiten und der ständigen Nutzung des Internets haben sie oft mehr Antworten parat als die älteren Generationen. Mangelndes Wissen und die fehlende Schnelligkeit, Informationen aus dem Netz zu ziehen, führen bei den Jungen häufig zu Ungeduld, die sich in Mimik wie Augenrollen und Stirnrunzeln und Gesten wie das Schlagen der Hand vor die Stirn oder die Augen, äußert. Diese unkontrollierte, nonverbale Kommunikation ist respektlos und kommt bei Vorgesetzten, Verhandlungs- und Gesprächspartnern nicht gut an. 🙄

Kommunikation

Ohne ein Gespür für die eigene Kommunikation zu haben entstehen schnell Spannungen bis hin zu Verstimmungen, die, wenn sie als echte Unhöflichkeit bewertet werden, zu Ausgrenzung und Verhinderung weiterer Karriereschritte führen können.

Empathie

Folglich ist die Business Etikette für die jungen Generationen so wichtig, nicht, um althergebrachte Regeln einzupauken, sondern um ein Gespür für ein wertschätzendes Miteinander zu entwickeln und die Fähigkeit zu erlangen, sich auf Menschen einzulassen, ihnen zuzuhören, sich in sie hineinzuversetzen und mit ihnen angemessen und respektvoll zu kommunizieren. Es sind die Soft Skills, die hier gefragt sind und die für die berufliche Entwicklung hoch im Kurs stehen.

Soft Skills und Business Etikette lassen sich ohne großen Aufwand erlernen und sind für die Karriere essenziell. Sprechen Sie mich gern an. Ich bringe Sie auf den neusten Stand. B@Balogh-Business.de

Britta Balogh