Zieh den Erfolg an – so geht’s

Wir haben Arbeitsuniformen und weitgehend Regeln, wie man in welchem Beruf und zu welchen Anlässen gekleidet sein sollte, abgeschafft. Nun sind wir dabei, die verbleibenden Leitplanken, die uns Halt und Sicherheit geben, abzubauen. Eines ist jedoch geblieben: Ihr Erscheinungsbild gibt den Ausschlag für Ihre Karriere. Es ist ein wesentlichere Teil Ihrer Kommunikation, denn 55% dieser besteht aus der non-verbalen Kommunikation, 38% aus Ihrer Stimme und Ihrem Dialekt und nur 7% sind das gesprochene Wort. Was also wird wohl von Ihnen bei einer ersten Begegnung, bei Ihrer Präsentation, Ihrem Vortrag, beim Netzwerken, Ihrer alltäglichen Begegnung mit den Chefs ins Auge springen und in Erinnerung bleiben?

 

Reflektieren Sie einmal: Sie kommen auf eine Party und treffen auf Menschen, die Sie bisher nicht kannten. Ganz automatisch und evolutionär bedingt, scannen Sie Ihre:n Geprächspartner:in und entscheiden in Sekunden: Freund oder Feind? Ansprechend oder unangenehm? Attraktiv? Sympatisch? Gewinnend? Ungepflegt? Müffelnd? In diesen wenigen Sekunden hat Ihr Gegenüber noch kein einziges Wort gesprochen.

 

Nun könnten Sie sagen: Wenn ich doch schon eingestellt bin und den Job habe, dann kann ich ja auch wieder meine Lieblingsjeans mit Sneakers und einem Hoody anziehen. Von meiner Qualität habe ich ja schon überzeugt.

Falsch! Ihr:e Chef:in, Ihre Kund:innen, Ihr gesamtes Umfeld betrachtet Sie jeden Tag aufs neue und befindet jedes Mal aufs neue, ob Sie „passend“ sind. Unterschätzen Sie also nicht Ihr tägliches Erscheinungsbild!

 

 

Gepflegtes Erscheinungsbild

 

Dazu gehört geduscht, deodoriert und gekämmt zu sein.

Eine saubere, gutsitzende, möglichst knitterfreie, in jedem Fall gebügelte  Kleidung in gedeckten Farben lässt Sie kompetent und seriös erscheinen.

Zu einem gepflegten Erscheinungsbild gehören gepflegte Schuhe. Sie sind die Verräter an unseren Füßen. „Oben hui und unten pfui“ zeigt, dass Sie sich oben verkleidet haben und unten der wahre Kern zu entdecken ist. Daher sollten auch die Schuhe in Form und geputzt, die Absätze und Spitzen vom Schuster behandelt sein. Achten Sie auch auf die Wahl Ihrer Schuhe. Möglicherweise macht es Sinn, ein paar dunkle Lederschuhe im Büro stehen zu haben und sie gegen Sneakers und cognacfarbene Schuhe einzutauschen, sofern Sie zu einer Abendveranstaltung gehen möchten.

 

Für Damen und Herren gilt: ein Hingucker ist in Ordnung, jedoch nicht von Kopf bis Fuß zu blinken. Der Blickfang könnte eine prägnante Brille oder eine auffallende Uhr sein. Einst war es die individuelle Krawatte, die etwas über den Stil, Geschmack und das Image des Trägers aussagte. Leider wurde auch diese abgeschafft. So wird aus Individualität mehr Uniform. Die Damen sollten nicht mehr als fünf Schmuckstücke tragen. Weniger ist mehr!

 

 

Modisches Outfit

 

Was gerade in ist, ist nicht immer die richtige Wahl und macht nicht immer den besten Eindruck. Es ist ratsam, im Business Ihre Position, Ihr Image und Ihre Kompetenz durch Ihre Kleidung zu unterstreichen. Das gelingt am unkompliziertesten mit eher konservativer und gedeckter Kleidung in den neutralen Farben Schwarz, Grau, Braun, Marineblau oder Weiß.  Damen können natürlich auch Farbe tragen, sollten sich dann jedoch auch bewusst sein, dass Signalfarben wie rot, ein kräftiges grün und ein auffallendes Blau Hingucker sind. Zu diesen Farben sollte Ihr Selbstbewusstsein passen. Von grellen Farben und Mustervielfalt ist abzuraten. Das wirkt unprofessionell.

 

Vermeiden Sie Kleidung, die zu eng oder zu weit ist. Röcke und Kleider sollten nicht kürzer als knieumspielend sein. Ebenso sollten Sie von tiefen Ausschnitten absehen. Das mag attraktiv sein, sendet jedoch andere Signale aus und lenkt von Ihrer fachlichen Kompetenz ab.

Investieren Sie lieber einmal in qualitativ hochwertige, eher zeitlose Kleidung, als zu billigen Stoffen und schlechtsitzender Kleidung zu greifen, die modisches Up-to-date vorspiegeln. Eine gute Investition ist kostengünstiger als eine Vielzahl von Trend-Kleidung, die Sie nicht gut in Szene setzt.

 

  

Kompetenter Auftritt

 

Ihr Erscheinungsbild unterstreicht Ihren kompetenten Auftritt. Menschen, die gut gekleidet erscheinen, gelten per se als kompetent. Hinzu kommen Ihre Körperhaltung und Ihr Ausdruck. Gehen Sie in die Körperspannung, auch und gerade an schlechten Tagen. Sie vermitteln sofort Dynamik und Engagement. Hingegen eine schlaffe Körperhaltung bedeutet dem Gegenüber, hier ist nicht mit Durchsetzungsfähigkeit, Engagement, Wille und Kompetenz zu rechnen. Achten Sie auf einen freundlichen Blickkontakt und ruhige Gestik. Die Hände gehören nicht in die Hosentaschen. Noch sollten Sie an sich herumzuppeln oder zappeln. All das zeigt Unsicherheit. Achten Sie auf Ihre Sprache und Ausdrucksweise. Sie ist Ausdruck von Kompetenz, Selbstbewusstsein und Intellekt.

 

Stellen Sie sich vor, Sie kommen zu einer Verhandlung. Natürlich möchten Sie Ihre Vorstellungen durchsetzen und den Auftrag erhalten. Es ist wie bei der oben geschilderten Party. Der erste Eindruck zählt. Wirken Sie vertrauenswürdig? Kompetent? Gestanden? Ist dem so, haben Sie ohne ein Wort gesprochen zu haben bereits ein gutes Stück auf Ihrem Erfolgsweg zurückgelegt. Passt Ihre Argumentation, Sprache und Ihr Umgang nun zu Ihrem Erscheinungsbild, sollten die Türen für Ihren Erfolg offen stehen.

 

 

Selbstsicherheit und Kompetenz

 

Ihre Selbstsicherheit und Ihr Erscheinungsbild bedingen sich. Es gibt Tage, an denen sind wir nicht gut drauf. Wir fühlen uns nicht so wohl, sind vielleicht unsicher und haben einen Termin vor uns, der uns so gar nicht liegt. Da wir wissen, dass 55% unserer Kommunikation non-verbal ist, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass sich unser Befinden in unserer Körperhaltung, im Gesichtsausdruck und unserer Stimme spiegeln. Es gibt einen Trick, davon abzulenken: Ihr Outfit. Kleiden Sie sich in Ihr gutes Business-Outfit. Damit gehen Sie automatisch in Ihre Rolle hinein. Ihr Outfit ist wie ein Korsett, dass sie stützt und wie eine Rüstung, die Sie schützt. Es ist viel einfacher, Haltung anzunehmen und sich selbst gut zuzusprechen, wenn Sie in einem offiziellen Outfit gekleidet sind. Jeans und Hoody unterstreichen eher Ihren ungünstigen Gemütszustand. Stellen Sie sich vor den Spiegel, lächeln Sie sich an, bis Sie sich besser fühlen. Sie sehen sich gut gekleidet und wissen was Sie können und welche Bedeutung Sie im Unternehmen haben. So steigern Sie Ihre Selbstsicherheit und zeigen Ihre Kompetenz.

 

Sie können Ihren Erfolg anziehen und damit „unwiderstehlich“ wirken. Die Zutaten dafür sind:

Erscheinungsbild und Auftritt, Körperhaltung, Gestik, Mimik und Stimme und die passende Kleidung.

 

Sie hätten gern eine Beratung? Dann melden Sie sich gern und lassen Sie uns einen Abgleich machen.

B@Balogh-Business.de

Britta Balogh