Ihre Wegbereiterin für Ihren beruflichen Erfolg

14. März 2024 - Inhouse-Seminar: “Onboarding - DAS Instrument zur Mitarbeitergewinnung und -bindung”.

Sie wollen Mitarbeiter gewinnen und halten. Die hohe Fluktuation kostet Zeit, Kraft und Geld. Schon in der Arbeitsplatzausschreibung und im Auswahlverfahren stellen sich die Weichen für eine gute und nachhaltige Zusammenarbeit - für beide Seiten.
Es folgt der Einarbeitungsprozess - das Onboarding. Wer sich hier strategisch aufstellt und sich Zeit nimmt, der hat eine hohe Chance auf den „richtigen“ Mitarbeiter und eine gute und langfristige Zusammenarbeit. Die Zeitinvestition zahlt sich aus.
Was es dazu braucht und wie Sie zweckmäßig vorgehen, das erarbeiten wir in diesem Seminar. Onboarding ist der erste Schritt zur Unternehmensbindung und verhindert eine hohe Fluktuation.
Ein Instrument zur Mitarbeiterbindung.

Themen:

  • Gewinnung von Mitarbeitenden

  • Cultural Fit

  • Unternehmenswerte

  • Kommunikation zwischen Generationen

  • Vorphase des Onboardings

  • Onboardingprozess

  • Mitarbeiterbindung durch gelungenes Onboarding

 

Psychische Erkrankungen – Gesunde Führung! So helfen und kommunizieren Führungskräfte

Die Fehltage aufgrund psychischer Belastungen sind im ersten Halbjahr 2023 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 85 Prozent gestiegen, so eine der größten bundesweiten Krankenkassen. Die Ausfalltage stiegen in diesem Zeitabschnitt auf 303 Tage pro 100 Versicherte, was in Unternehmen für enorme Verluste sorgt. Häufig sind Depressionen die Ursache. Experten halten den Trend für alarmierend und sehen für die nahe Zukunft keine Verbesserung.

Um dem entgegenzuwirken und die Führungskräfte im Umgang mit betroffenen, im Besonderen gesundheitlich angeschlagenen Mitarbeitenden zu unterstützen, bieten wir Seminare zu folgenden Themen an:

  • Frühwarnzeichen erkennen

  • Wodurch entstehen psychische Erkrankungen? Verständnis entwickel

  • Kommunikation mit Betroffenen und die „dos and don’ts

  • Angemessenes Verhalten und gezielter Umgang

  • Entwicklung von Gegenmaßnahmen / Hilfe / Unterstützung

  • Gesundheit der Mitarbeitenden fördern

  • Abgrenzung Burn-Out – Depression

 

Resiliente Kommunikation

Den Herausforderungen im Umgang mit Kunden:innen und Mitarbeitenden durch eine positive Kommunikation und Gesprächsführung zu begegnen und damit nachhaltig zu einem guten Miteinander zu kommen, Konfliktsituationen am Telefon und vor Ort bewältigen zu können und resilient durch den Alltag zu kommen, das sind die großen Themen des Alltags.

 

Zielsetzung

Gekonnt zu kommunizieren, Gespräche zeitsparend lenken zu können, Konflikte frühzeitig zu erkennen und zu deeskalieren, helfen nicht nur Stress zu reduzieren, sondern wirken sich nachhaltig auf das Image des Unternehmens aus. Dies gilt nicht nur für Kundenbetreuer, sondern auch für Führungskräfte, denn diese haben die Aufgabe, Konflikte und Stress im Team aufzufangen, die Kompetenzen der Mitarbeitenden zu stärken und sie zu befähigen, resilient mit sich und serviceorientiert und bindend mit den Kunden umzugehen. Zudem bewirken eine wertschätzende Kommunikation und Anerkennung den Teammitgliedern gegenüber einen langfristigen Verbleib im Unternehmen.

4./5. Juni 2024 - Inhouse-Seminar: „Jetzt Führungskraft- so gelingt der Rollenwechsel“

Kursana bietet seinen Mitarbeitenden viele Aufstiegsmöglichkeiten – der Wechsel von einer Tätigkeit als Fachkraft in eine Führungsposition bringt jedoch neue Herausforderungen und Themenstellungen mit sich. Gerade das „Loslassen“ der alten Rolle und das Hineinfinden in eine Rolle als Vorgesetzte:r sind Themen, die dieser Wechsel verstärkt mit sich bringt. Ebenso sind Anforderungen wie das effektive Delegieren von Aufgaben, die Reflexion des eigenen Kommunikationsstils und ein gelungenes Teambuilding als neue Führungskraft zu meistern.

In diesem Seminar wird der Perspektivwechsel in der neuen Führungsrolle sowie der Umgang mit der „Sandwichposition“ genauer beleuchtet. Der Fokus liegt zudem auf der Einschätzung und Reflexion der eigenen Führungspersönlichkeit, was ebenfalls Erfolgsfaktoren für das effektive Ausgestalten der neuen Führungsrolle sind.

15./16. Oktober 2024 - Inhouse-Seminar: „Jetzt Führungskraft- so gelingt der Rollenwechsel“

Kursana bietet seinen Mitarbeitenden viele Aufstiegsmöglichkeiten – der Wechsel von einer Tätigkeit als Fachkraft in eine Führungsposition bringt jedoch neue Herausforderungen und Themenstellungen mit sich. Gerade das „Loslassen“ der alten Rolle und das Hineinfinden in eine Rolle als Vorgesetzte:r sind Themen, die dieser Wechsel verstärkt mit sich bringt. Ebenso sind Anforderungen wie das effektive Delegieren von Aufgaben, die Reflexion des eigenen Kommunikationsstils und ein gelungenes Teambuilding als neue Führungskraft zu meistern.

In diesem Seminar wird der Perspektivwechsel in der neuen Führungsrolle sowie der Umgang mit der „Sandwichposition“ genauer beleuchtet. Der Fokus liegt zudem auf der Einschätzung und Reflexion der eigenen Führungspersönlichkeit, was ebenfalls Erfolgsfaktoren für das effektive Ausgestalten der neuen Führungsrolle sind.

2023 Prozessarbeit & Teamentwicklung

Nach der Ausarbeitung des Umgangs mit der umfangreichen Mitarbeitendenbefragung durch die Führungskräfte steht nun das Team im Mittelpunkt. Wir blicken auf die Arbeits- und Kommunikationsprozessen, auf die Ziele, die Werte und Normen jedes Einzelnen und des Teams, auf Verantwortlichkeiten und Rollen in der Zusammenarbeit.

Wir erarbeiten den Ist- und Sollzustand, kommen zu neuen Erkenntnissen und einem gemeinsamen Verständnis und damit zu gemeinsam vereinbarten Maßnahmen und zukünftiger Vorgehensweisen.

Übergang in den Ruhestand 2023

Mit der Rente kann schnell die Depression kommen, denn gerade war der Alltag noch bestimmt durch Arbeit, Rhythmus und Gemeinschaft. Wenn aber die Wertschätzung der Vorgesetzten, der Austausch, die Anerkennung im Team und der vorgegebene Tagesablauf mit einem Schlag wegbrechen, fallen viele Menschen in ein tiefes Loch, werden krank, Beziehungen zerbrechen.

Blicken Mitarbeitende dem (un-)freiwilligen Ausscheiden aus dem Arbeitsalltag entgegen, setzen sich eine Vielzahl von Gefühlen, Ängsten, Blockaden und manch Aktionismus frei. Bei Uneinigkeit mit der Firma begeben sich die Betroffenen schnell in den inneren Rückzug und in die Verweigerung, was für die Unternehmen ein großes Problem sein kann, denn das Know-how, was mit den Ausscheidenden geht, ist unwiederbringlich. Es ist also für die Firma immens wichtig, die verbleibende Zeit im Einvernehmen und in einer positiven Gefühlslage zu verbringen und in einer solchen auseinander zu gehen. Nicht nur, um das Wissen im Unternehmen zu halten, auch um eine Beschädigung des positiven Firmenimages zu vermeiden.

Führungskräfte- und Teamentwicklung

Nach einer umfangreichen Mitarbeitendenbefragung stehen Einzel- und Teamgespräche an. Es stellen sich Fragen wie: Umgang mit dem Ergebnis, Ansprache an das Team und die einzelnen Mitarbeitenden, Besprechung zukünftiger Vorgehensweise, Einleitung neuer Maßnahmen.

Erfolgsfaktor Business Etikette

Sie denken Knigge und die Business Etikette sind etwas für die ewig Gestrigen und es kommt nicht so darauf an? Weit gefehlt. Rolli, Jeans und Turnschuhe machen aus Ihnen noch keinen erfolgreichen Manager á la Steve Jobs.

Sicheres Auftreten, gepflegtes Erscheinungsbild, selbstverständliche Höflichkeit, gekonnte Tischmanieren und eine gute Kommunikation bringen Sie ein großes Stück weiter auf Ihrem Erfolgsweg und können den Ausschlag für Ihre Karriere sein.

 2022

13. Oktober 2022 - Inhouse-Seminar: “Onboarding - DAS Instrument zur Mitarbeitergewinnung und -bindung”.

Sie wollen Mitarbeiter gewinnen und halten. Die hohe Fluktuation kostet Zeit, Kraft und Geld. Schon in der Arbeitsplatzausschreibung und im Auswahlverfahren stellen sich die Weichen für eine gute und nachhaltige Zusammenarbeit - für beide Seiten.
Es folgt der Einarbeitungsprozess - das Onboarding. Wer sich hier strategisch aufstellt und sich Zeit nimmt, der hat eine hohe Chance auf den „richtigen“ Mitarbeiter und eine gute und langfristige Zusammenarbeit. Die Zeitinvestition zahlt sich aus.
Was es dazu braucht und wie Sie zweckmäßig vorgehen, das erarbeiten wir in diesem Seminar. Onboarding ist der erste Schritt zur Unternehmensbindung und verhindert eine hohe Fluktuation.
Ein Instrument zur Mitarbeiterbindung.

Themen:

  • Gewinnung von Mitarbeitenden

  • Cultural Fit

  • Unternehmenswerte

  • Kommunikation zwischen Generationen

  • Vorphase des Onboardings

  • Onboardingprozess

  • Mitarbeiterbindung durch gelungenes Onboarding

 

September 2022 - Inhouse-Seminar zum Thema “Kommunikation”

Juni 2022 - Inhouse-Seminar zum Thema

“Unternehmenskultur und Werte”

 

März bis September 2022 - Inhouse-Seminare für 4 Gruppen der Wohnungswirtschaft á 4 aufeinander aufbauende Seminare zu den Themen: “Kommunikation, Gesprächsführung, Konflikte, Stressbewältigung”

 

3. März 2022 -  Überzeugung durch Charisma und Authentizität

Authentisch sein bedeutet echt, klar und fokussiert zu sein. Menschen, denen das gelingt, wirken faszinierend. Sie strahlen Charme, Stärke und Selbstbewusstsein aus. Sie wirken vertrauensvoll und zuverlässig. Kunden und Mitarbeitende fühlen sich wohl in ihrer Gegenwart.

Authentisch sein – das ist das aktuell alles bestimmende Mantra. Die Sehnsucht nach und die Anforderung an Authentizität sind riesig. Die subjektive Wahrnehmung ist oftmals anders als die Fremdwahrnehmung. Wann wird dies zum Verhängnis und wann unterstützt uns unsere Authentizität in der Kundenbetreuung und im Geschäftsabschluss?

Inhalte:

Wir befassen uns mit folgenden Themen:

  • Bestimmung des Begriffs

  • Positive / negative Beispiele

  • Die eigene innere Haltung, eigene Werte in Interaktion mit Mitmenschen

  • Wahrnehmung und Achtsamkeit

  • Selbst- und Fremdwahrnehmung

  • Authentische Kommunikation

  • Gewinnender Auftritt

  • Does & Don’ts

22. März 2022 - “Onboarding: das Instrument zur Mitarbeitergewinnung und -bindung”

Sie wollen Mitarbeiter gewinnen und halten. Die hohe Fluktuation kostet Zeit, Kraft und Geld. Schon in der Arbeitsplatzausschreibung und im Auswahlverfahren stellen sich die Weichen für eine gute und nachhaltige Zusammenarbeit - für beide Seiten.
Es folgt der Einarbeitungsprozess - das Onboarding. Wer sich hier strategisch aufstellt und sich Zeit nimmt, der hat eine hohe Chance auf den „richtigen“ Mitarbeiter und eine gute und langfristige Zusammenarbeit. Die Zeitinvestition zahlt sich aus.
Was es dazu braucht und wie Sie zweckmäßig vorgehen, das erarbeiten wir in diesem Seminar. Onboarding ist der erste Schritt zur Unternehmensbindung und verhindert eine hohe Fluktuation.

24. März 2022 -  Onboarding: das Instrument zur Mitarbeitergewinnung und -bindung

Sie wollen Mitarbeiter gewinnen und halten. Die hohe Fluktuation kostet Zeit, Kraft und Geld. Schon in der Arbeitsplatzausschreibung und im Auswahlverfahren stellen sich die Weichen für eine gute und nachhaltige Zusammenarbeit - für beide Seiten.
Es folgt der Einarbeitungsprozess - das Onboarding. Wer sich hier strategisch aufstellt und sich Zeit nimmt, der hat eine hohe Chance auf den „richtigen“ Mitarbeiter und eine gute und langfristige Zusammenarbeit. Die Zeitinvestition zahlt sich aus.
Was es dazu braucht und wie Sie zweckmäßig vorgehen, das erarbeiten wir in diesem Seminar. Onboarding ist der erste Schritt zur Unternehmensbindung und verhindert eine hohe Fluktuation.

12. Mai 2022 -  Smalltalk - Onineseminar

19. September 2022 - Erfolgsfaktor Business Etikette

Sie denken Knigge und die Business Etikette sind etwas für die ewig Gestrigen und es kommt nicht so darauf an? Weit gefehlt. Rolli, Jeans und Turnschuhe machen aus Ihnen noch keinen erfolgreichen Verkäufer á la Steve Jobs.
Die Kunden dort abzuholen, wo sie gerade stehen, sich auf jeden einzelnen einzustellen, mit gewinnenden Worten und Gesten und mit dem richtigen Ton zum Abschluss zu kommen, ist eine Herausforderung für alle, die im Kundenkontakt stehen.
Ihre persönliche Note und der gekonnte Umgang sind das Alleinstellungsmerkmal erfolgreicher und überzeugender Kundenbetreuer, Vertriebler und Verkäufer. Die Fähigkeit auf andere sympathisch und einnehmend zu- und einzugehen, gibt Ihnen Sicherheit und bringt sie zu Ihrem Erfolg und eine Sprosse höher auf der Karriereleiter.

26. September 2022 - Onboarding - DAS Instrument zur Mitarbeitergewinnung und -bindung.

Sie wollen Mitarbeiter gewinnen und halten. Die hohe Fluktuation kostet Zeit, Kraft und Geld. Schon in der Arbeitsplatzausschreibung und im Auswahlverfahren stellen sich die Weichen für eine gute und nachhaltige Zusammenarbeit - für beide Seiten.
Es folgt der Einarbeitungsprozess - das Onboarding. Wer sich hier strategisch aufstellt und sich Zeit nimmt, der hat eine hohe Chance auf den „richtigen“ Mitarbeiter und eine gute und langfristige Zusammenarbeit. Die Zeitinvestition zahlt sich aus.
Was es dazu braucht und wie Sie zweckmäßig vorgehen, das erarbeiten wir in diesem Seminar. Onboarding ist der erste Schritt zur Unternehmensbindung und verhindert eine hohe Fluktuation.
Ein Instrument zur Mitarbeiterbindung

  • Unternehmenskultur, Werte, Kultur der Generationen, Respekt & Wertschätzung

  • Kommunikation zwischen Hierarchien und Generationen

  • Duz- und Siezkultur

  • Kommunikationskultur (Briefe, E-Mails, SMS, What’s App)

  • Soft Skills – essentiell für die Karriere und das Unternehmensimage

  • Non-verbale Kommunikation

  • Gastgeberrolle

6. Oktober 2021 -  Erfolgsfaktor Business-Etikette - Markenzeichen erfolgreicher Kundenbetreuer

Sind Sie sattelfest auf dem Business-Parkett? Sie denken Knigge und die Business Etikette sind etwas für die ewig Gestrigen? Weit gefehlt. Rolli, Jeans und Turnschuhe machen aus Ihnen noch keinen erfolgreichen Konzernlenker und Verkäufer á la Steve Jobs. Den Kunden dort abzuholen, wo er gerade “steht”, sich auf ihn/sie einzustellen, mit gewinnenden Worten und Gesten und dem richtigen Ton zum Abschluss zu kommen, ist eine Herausforderung für alle, die im Kundenkontakt stehen. Ihre persönliche Note und der gekonnte Umgang sind das Alleinstellungsmerkmal erfolgreicher und überzeugender Makler, Kundenbetreuer, Vertriebler und Verkäufer. Die Fähigkeit, auf andere sympathisch und einnehmend zu- und einzugehen, gibt Ihnen Sicherheit und bringt Sie ganz weit nach vorn.

In dem 1. Teil des Seminars behandeln wir die folgenden Themen:

  • Kommunikation und Körpersprache

  • Begrüßung, sich und andere vorstellen

  • Anrede und Smalltalk

  • Visitenkarten

In dem 2. Teil des Seminars befinden wir uns in einem Restaurant und genießen ein 3-Gang-Menü. Dazu behandeln wir die Themen:

  • Gastgeberrolle und Tischgepflogenheit

  • Tischgespräch und unklare Situationen

  • Placement und Sitzordnung

  • Rechnung und Danksagung

Durch gekonnte Anwendung der Business Etikette heben Sie sich ab, bleiben bei Ihren Kunden und Gesprächspartnern positiv im Gedächtnis und erhöhen Ihre Erfolgschancen. Sie bilden und verfeinern Ihr Image.

30. August 2021 -  Erfolgsfaktor Business-Etikette - Sind Sie sattelfest auf dem Business-Parkour?

Sie denken Knigge und die Business Etikette sind etwas für die ewig Gestrigen? Weit gefehlt. Rolli, Jeans und Turnschuhe machen aus Ihnen noch keinen erfolgreichen Konzernlenker und Verkäufer á la Steve Jobs. Den richtigen Ton und Umgang zu treffen ist eine Herausforderung für alle die im Kundenkontakt stehen und ist ein Alleinstellungsmerkmal erfolgreicher und überzeugender Makler. Die Fähigkeit, auf andere richtig zu- und einzugehen, gibt Ihnen Sicherheit und bringt Sie ganz weit nach vorn.

In dem 1. Teil des Seminars behandeln wir die folgenden Themen:

  • Kommunikation und Körpersprache

  • Begrüßung, sich und andere vorstellen

  • Anrede und Smalltalk

  • Visitenkarten

In dem 2. Teil des Seminars befinden wir uns in einem Restaurant und genießen ein 3-Gang-Menü. Dazu behandeln wir die Themen:

  • Gastgeberrolle und Tischgepflogenheit

  • Placement und Sitzordnung

  • Rechnung und Danksagung

Durch gekonnte Anwendung der Business Etikette heben Sie sich ab, bleiben bei Ihren Kunden und Gesprächspartnern positiv im Gedächtnis und erhöhen Ihre Erfolgschancen. Sie bilden und verfeinern Ihr Image.

17. August 2021 -  Erfolgsfaktor Business-Etikette - Sind Sie sattelfest auf dem Business-Parkour?

Sie denken Knigge und die Business Etikette sind etwas für die ewig Gestrigen? Weit gefehlt. Rolli, Jeans und Turnschuhe machen aus Ihnen noch keinen erfolgreichen Konzernlenker und Verkäufer á la Steve Jobs. Den richtigen Ton und Umgang zu treffen ist eine Herausforderung für alle die im Kundenkontakt stehen und ist ein Alleinstellungsmerkmal erfolgreicher und überzeugender Makler. Die Fähigkeit, auf andere richtig zu- und einzugehen, gibt Ihnen Sicherheit und bringt Sie ganz weit nach vorn.

In dem 1. Teil des Seminars behandeln wir die folgenden Themen:

  • Kommunikation und Körpersprache

  • Begrüßung, sich und andere vorstellen

  • Anrede und Smalltalk

  • Visitenkarten

In dem 2. Teil des Seminars befinden wir uns in einem Restaurant und genießen ein 3-Gang-Menü. Dazu behandeln wir die Themen:

  • Gastgeberrolle und Tischgepflogenheit

  • Placement und Sitzordnung

  • Rechnung und Danksagung

Durch gekonnte Anwendung der Business Etikette heben Sie sich ab, bleiben bei Ihren Kunden und Gesprächspartnern positiv im Gedächtnis und erhöhen Ihre Erfolgschancen. Sie bilden und verfeinern Ihr Image.

15. Juli 2021 -  Erfolgsfaktor Business-Etikette - Sind Sie sattelfest auf dem Business-Parkour?

Sie denken Knigge und die Business Etikette sind etwas für die ewig Gestrigen? Weit gefehlt. Rolli, Jeans und Turnschuhe machen aus Ihnen noch keinen erfolgreichen Konzernlenker und Verkäufer á la Steve Jobs. Den richtigen Ton und Umgang zu treffen ist eine Herausforderung für alle die im Kundenkontakt stehen und ist ein Alleinstellungsmerkmal erfolgreicher und überzeugender Makler. Die Fähigkeit, auf andere richtig zu- und einzugehen, gibt Ihnen Sicherheit und bringt Sie ganz weit nach vorn.

In dem 1. Teil des Seminars behandeln wir die folgenden Themen:

  • Kommunikation und Körpersprache

  • Begrüßung, sich und andere vorstellen

  • Anrede und Smalltalk

  • Visitenkarten

In dem 2. Teil des Seminars befinden wir uns in einem Restaurant und genießen ein 3-Gang-Menü. Dazu behandeln wir die Themen:

  • Gastgeberrolle und Tischgepflogenheit

  • Placement und Sitzordnung

  • Rechnung und Danksagung

Durch gekonnte Anwendung der Business Etikette heben Sie sich ab, bleiben bei Ihren Kunden und Gesprächspartnern positiv im Gedächtnis und erhöhen Ihre Erfolgschancen. Sie bilden und verfeinern Ihr Image.

6. & 7. Juli 2021 - Erfolg durch soziale Kompetenzen Ein interaktives Online-Seminar

Der Wettbewerb ist groß. Die Anforderungen an Sie steigen unaufhörlich. Mehr denn je sind Ihre sozialen, personalen und methodischen Kompetenzen gefragt, um Ihren Alltag strukturiert zu bewältigen, die Kundenerwartungen zu erfüllen und Ihren Erfolg zu sichern.

Es sind die Soft Skills, die ausschlaggebende Faktoren im Umgang mit Ihren Kunden und die Erfolgsfaktoren für Ihre Karriere sind.

Lernen Sie Ihre Stärken und Schwächen kennen, erkennen Sie Ihre Kompetenzen und Ihre Verbesserungsmöglichkeiten und machen Sie sich fit für die Zukunft.

Dieses Seminar gibt Ihnen einen Überblick über die gefragtesten Kompetenzen, über die, die Sie mitbringen und die möglicherweise noch fehlen und wie Sie daran arbeiten können.

27. Mai 2021 - Onboarding: das Instrument zur Mitarbeitergewinnung und -bindung

Sie wollen Mitarbeiter gewinnen und halten. Die hohe Fluktuation kostet Zeit, Kraft und Geld. Schon in der Arbeitsplatzausschreibung und im Auswahlverfahren stellen sich die Weichen für eine gute und nachhaltige Zusammenarbeit - für beide Seiten.
Es folgt der Einarbeitungsprozess - das Onboarding. Wer sich hier strategisch aufstellt und sich Zeit nimmt, der hat eine hohe Chance auf den „richtigen“ Mitarbeiter und eine gute und langfristige Zusammenarbeit. Die Zeitinvestition zahlt sich aus.
Was es dazu braucht und wie Sie zweckmäßig vorgehen, das erarbeiten wir in diesem Seminar. Onboarding ist der erste Schritt zur Unternehmensbindung und verhindert eine hohe Fluktuation.

4. & 5. Mai - Erfolg durch soziale Kompetenzen Ein interaktives Online-Seminar

Der Wettbewerb ist groß. Die Anforderungen an Sie steigen unaufhörlich. Mehr denn je sind Ihre sozialen, personalen und methodischen Kompetenzen gefragt, um Ihren Alltag strukturiert zu bewältigen, die Kundenerwartungen zu erfüllen und Ihren Erfolg zu sichern.

Es sind die Soft Skills, die ausschlaggebende Faktoren im Umgang mit Ihren Kunden und die Erfolgsfaktoren für Ihre Karriere sind.

Lernen Sie Ihre Stärken und Schwächen kennen, erkennen Sie Ihre Kompetenzen und Ihre Verbesserungsmöglichkeiten und machen Sie sich fit für die Zukunft.

Dieses Seminar gibt Ihnen einen Überblick über die gefragtesten Kompetenzen, über die, die Sie mitbringen und die möglicherweise noch fehlen und wie Sie daran arbeiten können.

10. & 11. März - Erfolg durch soziale Kompetenzen Ein interaktives Online-Seminar

Der Wettbewerb ist groß. Die Anforderungen an Sie steigen unaufhörlich. Mehr denn je sind Ihre sozialen, personalen und methodischen Kompetenzen gefragt, um Ihren Alltag strukturiert zu bewältigen, die Kundenerwartungen zu erfüllen und Ihren Erfolg zu sichern.

Es sind die Soft Skills, die ausschlaggebende Faktoren im Umgang mit Ihren Kunden und die Erfolgsfaktoren für Ihre Karriere sind.

Lernen Sie Ihre Stärken und Schwächen kennen, erkennen Sie Ihre Kompetenzen und Ihre Verbesserungsmöglichkeiten und machen Sie sich fit für die Zukunft.

Dieses Seminar gibt Ihnen einen Überblick über die gefragtesten Kompetenzen, über die, die Sie mitbringen und die möglicherweise noch fehlen und wie Sie daran arbeiten können.

5. November 2020 - Erfolgsfaktor Business-Etikette

„Benimm ist in!“ steht für zeitgemäße Business-Etikette, Kommunikation und Soft Skills, die einem den Umgang im Berufsleben erleichtern. In dem interaktiven Seminar werden die Kompetenzen vorgestellt, die essentiell sind für den Erfolg und ein gutes Miteinander. Auftritt, Erscheinungsbild, nonverbale und verbale Kommunikation entscheiden über die Karriere und sind essentiell für Geschäftsabschlüsse. 

28. Oktober 2020 - Onboarding: das Instrument zur Mitarbeitergewinnung und -bindung

Sie wollen Mitarbeiter gewinnen und halten. Die hohe Fluktuation kostet Zeit, Kraft und Geld. Schon in der Arbeitsplatzausschreibung und im Auswahlverfahren stellen sich die Weichen für eine gute und nachhaltige Zusammenarbeit - für beide Seiten.
Es folgt der Einarbeitungsprozess - das Onboarding. Wer sich hier strategisch aufstellt und sich Zeit nimmt, der hat eine hohe Chance auf den „richtigen“ Mitarbeiter und eine gute und langfristige Zusammenarbeit. Die Zeitinvestition zahlt sich aus.
Was es dazu braucht und wie Sie zweckmäßig vorgehen, das erarbeiten wir in diesem Seminar. Onboarding ist der erste Schritt zur Unternehmensbindung und verhindert eine hohe Fluktuation.

6. Oktober 2020 -  Mangelnde Soft Skills sind ein Karrierekiller

Karrieren bestehen zu 60% aus Bekanntheit, zu 30% aus Image und nur zu 10% aus Fachwissen.

Soft Skills sind neben dem Fachwissen die gefragteste Kompetenz und sind ausschlaggebend für Ihre Karriere. Zu den Soft Skills gehören 3 Bereiche:

  • Personale Kompetenz

  • Soziale Kompetenz und

  • Methodische Kompetenz.

Alle zusammen prägen Ihr Image und Ihre Bekanntheit. Deshalb ist die Beherrschung und Anwendung von Soft Skills essentiell wichtig.

18. August 2020 -  Erfolgsfaktor Business Etikette

Das Label "Benimm ist in!“ steht für zeitgemäße Business Etikette, Kommunikation und Soft Skills. In meinen interaktiven Seminaren befassen wir uns mit diesen sich ständig wandelnden Themen und in hohem Maße geforderten Kompetenzen, die essentiell für Ihren Erfolg sind. Gerade in Ihrem Beruf sind der Auftritt, das Erscheinungsbild, Ihre non-verbale und verbale Kommunikation entscheidend für Ihre Geschäftsabschlüsse. 

In dem 1. Teil des Seminars behandeln wir die folgenden Themen:

  • Begrüßung, sich und andere vorstellen 

  • non-verbale Kommunikation: Gestik, Mimik, Körperhaltung, Körpersprache 

  • Smalltalk: Themen, Einstieg, Ausstieg, Problemfälle

  • Visitenkarten: does and don'ts

  • Dresscode

Durch gekonnte Anwendung der Business Etikette heben Sie sich ab, bleiben bei Ihren Kunden und Gesprächspartnern positiv im Gedächtnis und erhöhen Ihre Erfolgschancen. Sie bilden und verfeinern Ihr Image.

11. Juni 2020 - Erfolgreich netzwerken und akquirieren für Führungskräfte

Das interaktive Seminar lässt Sie Alltagssituationen des Netzwerkens erleben, üben und verbessern. Sie werden sehen, was zur Vorbereitung und zum gelungenen Auftritt dazu gehört, um nachhaltig positiv in Erinnerung zu bleiben. Die erfolgreiche Umsetzung erhöht Ihre Erfolgschancen in der Akquisition, erweitert und pflegt Ihr Netzwerk.

Professionelle Planung, gekonntes Auftreten, mit Persönlichkeit und Kompetenz gehören zum Erfolg dazu. Wir schauen auf Themen wie Wahrnehmung und Achtsamkeit, Kleidung, Sprache, Begrüßung, Auftreten, Smalltalk, Visitenkarten und das wichtige Follow-Up.

28. Mai 2020 - Onboarding: das Instrument zur Mitarbeitergewinnung und -bindung

Sie wollen Mitarbeiter gewinnen und halten. Die hohe Fluktuation kostet Zeit, Kraft und Geld. Schon in der Arbeitsplatzausschreibung und im Auswahlverfahren stellen sich die Weichen für eine gute und nachhaltige Zusammenarbeit - für beide Seiten.
Es folgt der Einarbeitungsprozess - das Onboarding. Wer sich hier strategisch aufstellt und sich Zeit nimmt, der hat eine hohe Chance auf den „richtigen“ Mitarbeiter und eine gute und langfristige Zusammenarbeit. Die Zeitinvestition zahlt sich aus.
Was es dazu braucht und wie Sie zweckmäßig vorgehen, das erarbeiten wir in diesem Seminar. Onboarding ist der erste Schritt zur Unternehmensbindung und verhindert eine hohe Fluktuation.

19. Mai 2020 - Netzwerken während und nach Corona-Zeiten

Netzwerken ist uns wichtiger denn je und geht nach wie vor am besten face to face. Darauf wollen und können wir nicht verzichten. Was ist zu beachten? Was hat Gültigkeit und was sollten wir aktuell und laut der Empfehlung von Virologen zukünftig anders machen? 

Dies und mehr besprechen und bearbeiten wir in unserem Netzwerk-Workshop am 19. Mai. Wir machen daraus eine Informations- und Ideensammlung, damit Sie gut gerüstet sind und nachhaltig positiv in Erinnerung bleiben. Die erfolgreiche Umsetzung erhöht Ihre Erfolgschancen in der Akquisition und  Geschäftsabschlüssen. 

Im Sinne unserer Sicherheit und Gesundheit halten wir die Teilnehmerzahl klein und exklusiv, achten auf Raumgröße und Belüftungsmöglichkeiten und sorgen für Ihr Wohlbefinden.

Wir freuen uns auf Sie!

Professionelle Planung, gekonntes Auftreten, mit Persönlichkeit und Kompetenz gehören zum Erfolg dazu. Wir schauen auf Themen wie Wahrnehmung und Achtsamkeit, Kleidung, Sprache, Begrüßung, Auftreten, Smalltalk, Visitenkarten und das wichtige Follow-Up.

20. Februar 2020 - Onboarding: das Instrument zur Mitarbeitergewinnung und -bindung

Bewerber, neue Mitarbeiter und die Unternehmen selbst machen sich häufig wenig Gedanken um ihre eigenen Werte. Erst im Tun merken sie dann, was für sie nicht akzeptabel ist. Das kann von der Kommunikation miteinander, über Hierarchien, Gepflogenheiten, Vorgehensweisen und Erscheinungsbild bis hin zum zwischenmenschlichen Umgang gehen. Auch von dieser Seite betrachtet ist der Prozess des Onboardings so wichtig.
Wer sich hier strategisch aufstellt und sich schon im Vorfeld Zeit nimmt, der hat eine hohe Chance auf den „richtigen“ Mitarbeiter und eine gute und langfristige Zusammenarbeit. Die Zeitinvestition in den Prozess des Onboardens zahlt sich aus.