Wie Sie Ihre Karrierehindernisse überwinden

10. Oktober 2023

Geschrieben für Onpulson

Es kommt einfach nicht zum nächsten Karriereschritt? Sie fühlen sich nicht anerkannt und ausgebremst? Die übliche Reaktion darauf ist: „Das liegt an meinen Vorgesetzten. Die verkennen mich total und verstehen meine Expertise nicht. Ich suche mir eine neue Firma und steige gleich eine Stufe höher ein.“ Das mag durchaus gelingen. Die Frage ist nur wie oft und werden Sie dort erfolgreich sein, um den nächsten Karriereschritt tun zu können? Oder nehmen Sie das Hindernis, was es schon in der letzten und vorletzten Firma gab, mit?

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Britta Balogh
Der Umgang mit Tyrannen im Team

Der Umgang mit Tyrannen im Team

Geschrieben für Onpulson, 2. August 2023

Diese Wichtigtuer, Intriganten, Tyrannen und Egomanen sind eine große Gefahrt für das Team und den Teamerfolg. Ihre ständige Ignoranz den Kolleg:innen gegenüber, ihr Egoismus und ihre unkollegiale Haltung vernichten die Motivation und das Engagement des Teams. Viel schlimmer noch, wenn es Nachahmer gibt. Daher: Wehren Sie den Anfängen.

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Britta Balogh
Führungskräfte Coach Britta Balogh verrät, warum Geduld in unserer schnelllebigen Zeit ein Erfolgsfaktor ist.

Geschrieben für arbeits-abc.de Am 13. Juli 2023 erschienen

https://arbeits-abc.de/warum-geduld-in-unserer-schnelllebigen-zeit-ein-erfolgsfaktor-ist/

Geduld – wie passt diese Fähigkeit noch in unsere heutige Zeit?

 Alles muss schnell gehen, der Zeitdruck ist allgegenwärtig und fordert uns heraus. Glücklicherweise haben wir jede Menge Unterstützung, um möglichst schnell zum Ziel zu kommen. Die Digitalisierung verhilft uns zu schnellen Abläufen, KI zu Texten auf Knopfdruck, der Lieferservice tut etwas gegen den knurrenden Magen, Amazon liefert uns alles und sofort und die kurze Kommunikation sorgt für eine Verständigung, die oftmals aufs Notwendigste beschränkt ist. In diesen unseren Zeiten hat Geduld kaum eine Chance und dennoch benötigen wir sie täglich und wenn wir sie pflegen, ist sie ein Erfolgsfaktor.

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Britta Balogh
Gehören Emotionen an den Arbeitsplatz?

Geschrieben für Onpulson, 30. Mai 2023

https://www.onpulson.de/75301/gehoeren-emotionen-an-den-arbeitsplatz/

Während die einen Emotionen am Arbeitsplatz als unprofessionell empfinden und ablehnen, raten Arbeitspsychologen dazu, offen mit ihnen umzugehen. Emotionen gelten heute als Treiber für Kreativität und sind Bestandteil der modernen Firmenkultur. Müssen Unternehmen daher lernen, mit Emotionen ihrer Belegschaft (besser) umzugehen?

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Britta Balogh
Perfektionismus: Fluch oder Segen für ein Team?

Geschrieben für Onpulson, 22. Februar 2023

https://www.onpulson.de/73949/perfektionismus-fluch-oder-segen-eines-teams/

Wer perfektionistische Ansprüche an seine tägliche Arbeit in einem Unternehmen stellt, kann auf die Dauer schneller ein Burn-out erleiden. Auch kann Perfektionismus in einem Team für die Führungskraft und die anderen Teammitglieder ein Desaster sein. Wie gehen Sie in einer Abteilung am besten mit dem Perfektionismus Ihres Kollegen um?

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Britta Balogh
Geht Teamfindung von selbst? Was uns der Fußball lehrt

23. November 2022

Geschrieben für Onpulson

https://www.onpulson.de/72713/geht-teamfindung-von-selbst-was-uns-der-fussball-lehrt/

Teams sind Veränderungen ausgesetzt und neuen Herausforderungen gegenübergestellt. Sie bestehen aus Individuen und Teamplayern, aus langjährigen und neuen Mitgliedern. Kennen sich Ihre Teammitglieder so gut, verstehen sie ihre Rollen und Charaktere so, dass sie wie eine Spitzenfußballmannschaft in der Champions League spielen können? Ist Ihr Team ein Erfolgsteam?

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Britta Balogh
Unternehmenskultur = Werte + Benehmen

2. August 2022

Geschrieben für https://arbeits-abc.de/unternehmenskultur-werte-benehmen/

Unternehmenskultur kann nicht hoch genug geschätzt werden, denn sie definiert die Leitplanken einer Firma für Werte, Umgang, Benehmen, Handeln und Entscheidungen und gibt Orientierung für alle, die in dem Unternehmen arbeiten und es repräsentieren. Unternehmenskultur kann nicht ohne definierte Werte sein, kann sie Umgangsformen und Benehmen entbehren?

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Britta Balogh
Sind Sie eine Leader-Persönlichkeit mit Empathie oder ein Manager?

6. Mai 2021

Geschrieben für unternehmer.de https://unternehmer.de/management-people-skills/293105-leader-manager-empathie

Empathie macht den Unterschied zwischen einem inspirierenden, ermutigenden Leader und einem auf Zahlen, Daten, Fakten bezogenen Manager aus. Meist braucht es beide Persönlichkeiten in einem Unternehmen. Um erfolgreich Menschen führen, entwickeln und befähigen zu können, ist es wichtig, die Bedeutung von Empathie zu verstehen, nämlich sich in die Gefühlswelt und Einstellungen anderer einfühlen zu können. Empathie ist jedoch nicht gleichzusetzen mit Sympathie und hat auch nichts mit Mitleid zu tun. Sympathie ist eine positiv wertende Zustimmung zu den Gefühlen, Ideen und Haltungen des anderen. Empathie hingegen bedeutet, alle vorgefassten Meinungen und (Vor-)Urteile über Mitarbeitende und Mitmenschen generell abgelegt zu haben.

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Britta Balogh
Sprachstil im Praxisalltag

April 2022

Veröffentlicht im Mitgliedermagazin de Kassenzahnärztliche Vereinigung Hessen

Unsere Sprache kann einnehmend und mitreißend sein, beflügelnd wirken, Türen und Herzen öffnen oder das Gegenteil bewirken. Es ist ganz entscheidend, welche innere Haltung uns zu unserer Ausdrucksweise treibt und welche Sprache wir aktiv pflegen. Nicht nur der persönliche Führungsstil entscheidet über unseren Erfolg, ebenso wesentlich trägt unser Sprachstil dazu bei.

Der ganze Inhalt ist nur im Mitgliedermagazin “auf den PUNKT.” zu sehen.

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Britta Balogh
Future Skills: Must have nicht nur für ITler

24. März 2022

Future Skills: Must have nicht nur für ITler

Geschrieben für arbeits-ABC https://arbeits-abc.de/future-skills/

„Die einzige Kompetenz, die im 21. Jahrhundert wichtig sein wird, ist die Kompetenz, neue Kompetenzen zu lernen“. Peter Drucker US-amerikanischer Ökonom, österreichischer Herkunft

Trotz schnell voranschreitender Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz und der damit verbundenen Annahme, unsere Fähigkeiten würden in absehbarer Zeit von Maschinen abgelöst, bleibt die zwischenmenschliche Interaktion der Hauptfaktor unternehmerischen Erfolgs und eine gute, transparente und einfühlsame Kommunikation die Basis für unsere Karriere. Wir sollten also überdenken, was uns von Maschinen unterscheidet und was wir zukünftig an Skills benötigen. Das sind ohne Frage die zwischenmenschlichen Kompetenzen. Um den schnellen Wandel und die ständigen Veränderungen gut begleiten zu können und für die Zukunft gerüstet zu sein, benötigen wir ganz bestimmte Soft Skills, die Future Skills.

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Britta Balogh
Benehmt Euch!

Benehmt Euch!

Geschrieben für den Tagesspiegel. Veröffentlicht am 18. März 2022 unter “75 Visionen für Berlin”

Ich habe die Vision, dass aus “Me first” mehr “You too” wird. Dazu gehört es, den eigenen Sprachgebrauch und das Erscheinungsbild sowie unsere Vorbildfunktion kritisch zu betrachten.

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Britta Balogh
Zugehörigkeit im Team: Eine Herausforderung für Newcomer in Unternehmen

27. Januar 2022

Geschrieben für Onpulson https://www.onpulson.de/67861/zugehoerigkeit-im-team-eine-herausforderung-fuer-newcomer-in-unternehmen/

In jedem Unternehmen gibt es Strukturen im Team, Dynamiken, unausgesprochene Rituale und eine Vielfalt von Menschen: Gleichgesinnte, Kontrahenten und Indifferente. Jeder Newcomer stört erst einmal die etablierte Gemeinschaft. Manche sind willkommen, andere werden ausgegrenzt. Haben Sie es geschafft und die Zugehörigkeit erlangt, stellt sich das Gefühl der Wertschätzung ein.

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Britta Balogh
Wie ticken die Arbeitnehmer von morgen?

13. Januar 2022

Geschrieben für Onpulson https://www.onpulson.de/67470/wie-ticken-die-arbeitnehmer-von-morgen/

Für die „Generation Corona“ bedeutet die Pandemie eine Zeit der sozialen Isolation. Lücken im Lernstoff sind ebenso entstanden, wie der Mangel an Erfahrung gemeinschaftlichen Lernens und Arbeitens. Daraus sind Zukunftssorgen und damit ein hohes Sicherheitsbedürfnis erwachsen. Wie können Unternehmen diese Generation am besten einbinden?

Die „Generation Corona“ bringt andererseits hoch geschätzte und zukünftig notwendige Fähigkeiten mit, die von den meisten anderen Generationen erst noch erlernt werden müssen. Was braucht diese Generation und wie können die Unternehmen von ihr profitieren?

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Britta Balogh
Investment "Zeit" entscheidet über Erfolg und Misserfolg

Januar 2022

Geschrieben für DFK - Verband für Fach- und Führungskräfte. Erschienen im Januarheft “Perspektiven”

„Es gibt Diebe, die von den Gesetzen nicht bestraft werden und dem Menschen doch das Kostbarste stehlen: die Zeit.“ Napoleon Bonaparte

Unsere Zeit ist begrenzt. Sie ist kostbar und unwiederbringlich. Gehen wir sinnvoll und effektiv mit ihr um und wieviel von diesem wertvollen Gut wird uns täglich gestohlen?

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Britta Balogh
Wenn die Gerüchteküche brodelt - Indiskretion am Arbeitsplatz

15. Dezember 2021

Erschienen bei Arbeits-ABC https://arbeits-abc.de/indiskretion-am-arbeitsplatz/

„Habt Ihr schon gehört....? Ihr werdet es nicht glauben,,..... Du darfst es auf keinen Fall weitersagen, aber...“So oder so ähnlich beginnen Tratsch, Klatsch, Gerüchte und Indiskretionen.

Klatsch und Tratsch gehören nicht erst seit der Regenbogenpresse und Social Media in unseren Alltag. Oft sind es einfach amüsante Geschichten, die erzählt werden, manches Mal werden absichtlich Gerüchte gestreut, um andere zu diskreditieren. Das kann vielfältige Auswirkungen haben und großen Schaden anrichten. Völlig inakzeptabel sind Indiskretionen, die Menschen zu Fall bringen und Unternehmen hochgradig schaden, sogar bis in die Insolvenz treiben können. Wer indiskret ist, disqualifiziert sich für seinen Job und meist für die Karriere.

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Britta Balogh
Leistungsdruck & Selbstbeherrschung - Analogien aus dem Fußball - Video

Leistungsdruck & Selbstbeherrschung - Analogien aus dem Fußball (Video)

16. November 2021

Erschienen bei https://unternehmer.de/psychologie/287768-umgang-leistungsdruck-selbstbeherrschung

Arbeitsflut und Druck wachsen stetig. Schnell und flexibel sollen Entscheidungen getroffen werden – in aller Souveränität und Gelassenheit. Das gilt für Führungskräfte ebenso wie für Teams. Stellen wir uns folgenden Fall vor:

Du hast es mit viel Diplomatie, Kompetenz und Empathie geschafft, das Mega-Geschäft, das Geschäft deines Lebens fast zum Abschluss zu bringen, doch es braucht noch eine weitere Kraftanstrengung, einen kleinen Umweg, eine Überzeugung mehr, um die Unterschrift des Kunden/der Kundin zu erlangen.

Wie können wir also unsere Selbstbeherrschung kontrollieren und mit unserem Leistungsdruck besser umgehen? Was können wir aus dem Fußball dazu ableiten?



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Britta Balogh
Ihr Sprachstil entscheidet über Erfolg oder Misserfolg im Berufsalltag

7. Oktober 2021

geschrieben für Onpulson https://www.onpulson.de/65649/ihr-sprachstil-entscheidet-ueber-erfolg-oder-misserfolg-im-berufsalltag/

Unsere Sprache kann einnehmend und mitreißend sein, beflügelnd wirken, Türen und Herzen öffnen oder das Gegenteil bewirken. Es ist ganz entscheidend, welche innere Haltung uns zu unserer Ausdrucksweise treibt und welche Sprache wir aktiv pflegen. Nicht nur der persönliche Führungsstil entscheidet über unseren Erfolg, ebenso wesentlich trägt unser Sprachstil dazu bei.

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Britta Balogh
Mangelnde Vorbilder - fehlende Business Etikette: Zwei Expertinnen verraten, was ein Erfolgsteam ausmacht (+Video)

23. September 2021

Erschienen bei arbeits-abc.

https://arbeits-abc.de/mangelnde-vorbilder-mangelnder-umgang-fehlende-business-etikette/

Hat die Business Etikette bestenfalls noch im Kundenkontakt Bestand oder ist sie gänzlich überholt? Sind unsere Unternehmensführer:innen und Teamleiter:innen noch Vorbilder, an denen wir uns orientieren können, die Stil und (Unternehmens-)Kultur vorleben und einfordern oder haben solche Umgangsformen keinen Platz mehr in unserem individuellen, selbstbestimmten und hierarchielosen Arbeitsleben?

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Britta Balogh