Investment „Zeit“ entscheidet über unseren Erfolg und Misserfolg
„Es gibt Diebe, die von den Gesetzen nicht bestraft werden und dem Menschen doch das Kostbarste stehlen: die Zeit.“ Napoleon Bonaparte
Unsere Zeit ist begrenzt. Sie ist kostbar und unwiederbringlich. Gehen wir sinnvoll und effektiv mit ihr um oder verschwenderisch und wieviel von diesem wertvollen Gut wird uns täglich geklaut?
Zeit ist eine Art Währung, mit der wir alles bezahlen. Sie ist weit wertvoller, als jedes andere Zahlungsmittel und vor allem unauffüllbar und unwiderbringlich verbraucht.
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Positiver Sprachstil führt zum Erfolg
Die Kommunikation ist das wohl bedeutendste und umfangreichste Soft Skill, mit dem wir es täglich zu tun haben. Führungskräfte sitzen in der Sandwichposition, kommunizieren nach oben, zu ihren Vorgesetzten, parallel zu den KollegInnen und nach „unten“ zu ihrem Team. Der Erfolg dieses Balanceaktes kann von einem kleinen Wörtchen abhängen, denn Worte bestimmen unsere Wahrnehmung und entscheiden mit über Erfolge und Misserfolge. Darum ist es so ungemein wichtig, ganz bewusst und durchdacht die Worte zu wählen, mit denen wir unsere Nachricht transportieren möchten. Wie das gelingt, hat einerseits mit der inneren Haltung und andererseits mit Wachsamkeit und Übung zu tun.
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Must have: Weiterbildung in Coronzeiten
Kein Geld, keinen Nerv, bloß nicht auch noch digital, nicht jetzt, keine Ahnung was, wir müssen erst einmal sehen wohin die Reise geht, vielleicht später, welches Thema überhaupt, für wen ist eine Fortbildung geeignet?“ sind Ausrufe und Fragen, die zum Thema Weiterbildung in der Coronazeit getätigt werden.
Dabei zeigt eine Forsa-Umfrage, dass Weiterbildung auch unter Coronabedingungen bei Angestellten beliebt ist:
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Knigge ist out – Wertewandel der Millenials
Nicht alles was lässig und ungezwungen ist, ist automatisch cool, positiv und erhält Anerkennung. Lässigkeit kann auch geringschätzend, unfreundlich, respektlos, ignorant wirken und damit die Beziehung zu Chefs, Geschäftspartnern, Kunden bis hin zu Kollegen aus einer anderen Generation erschweren, bzw. deutlich behindern. Es kann Karrieren beeinträchtigen, sogar vereiteln.
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Erfolgreich Personal führen: Sind Sie ein Mikromanager und Kontrollfreak?
Ihr neuer Chef, Ihre neue Chefin, das neue Management bringt Sie um den Verstand? Ihre Freiräume werden eingeschränkt, Ihre Kompetenzen hinterfragt, Ihre Projekte und jeder Ihrer Schritte geprüft? Das klingt nach einem bedrohlich kontrollierenden Managementstil, der Fehler um jeden Preis vermeiden und sicherstellen will, dass alles nach (seinem/ihren) Plan läuft. Dies spiegelt Zwang und Unsicherheit.
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Schwächen als Stärke nutzen
Können Schwächen Stärken sein?
Sie können. Unsere Schwächen sind meist überspitzte Stärken, die je nach Situation positiv oder negativ gewertet werden. Anstatt Ihre Schwächen zu ignorieren und sich nur auf die Stärken zu konzentrieren, eröffnet Ihnen ein Blick auf Ihre Schwächen neue Perspektiven. Ihre Schwächen sind ebenso nützlich und wichtig wie Ihre Stärken, es kommt nur darauf an, in welchem Kontext sie sichtbar werden.
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Ausblick 2021: Lebenslanges Lernen - Die Chance der Zukunft
Was bedeutet lebenslanges Lernen für Arbeitnehmende und Arbeitgebende und versetzt uns dies Anforderung in Angst und Schrecken, oder sehen wir es als Chance? Ein moderner Ansatz zu dem Thema bietet das sogenannte 70-20-10-Modell. Demnach werden nur 10 % aus traditioneller Weiterbildung, 20 % von Kollegen und Vorgesetzten erlernt und überwältigende 70 % entstehen durch Bewältigung schwieriger Aufgaben und beruflicher Herausforderung.
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Mein Rückblick auf 2020
Wir haben ein intensives, unplanbares Jahr hinter uns, was uns mit seinen unerwarteten Ereignissen und Wendungen überaus beansprucht hat. Es hat Führungskräfte vor große Herausforderungen gestellt, Mitarbeitende in Ungewissheit gestürzt, Unternehmen wachsen lassen oder ausgelöscht. Nichts war vorhersehbar, wenig planbar. Die Anstrengungen waren und sind groß.
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Schenken ist eine Kunst
Schenken ist eine Kunst, denn tut man es von Herzen, bedarf es einiger Überlegungen und Vorgehensweisen. Es gilt abzuwägen: Was ist der Anlass und was das Ziel meiner Geste? Handelt es sich um einen Weihnachtsgruß, einen Dank für einen guten Abschluss eines Geschäfts oder einer erfolgreichen Verhandlung, um ein Werbegeschenk, sich in Erinnerung zu bringen oder einfach zum Erhalt der (geschäftlichen) Freundschaft. Übergeben Sie es persönlich, oder versenden Sie es?
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Machen Jeans und Rolli aus Ihnen einen Steve Jobs?
Je mehr Leitplanken der Business Etikette wir abbauen, desto schwieriger wird es mit der eigenen Außendarstellung. Wer geschäftlich erfolgreich sein will, sollte gut auf sein Outfit achten, denn es hat nicht nur Einfluss auf unsere Fähigkeit zu abstraktem Denken, sondern ist auch Werkzeug, den eigenen Kompetenzen Ausdruck zu verleihen. Machen Jeans und Rolli also aus Ihnen einen Steve Jobs? Sprich drücken diese Kleidungsstücke Kompetenz und Karriere aus?
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Eigeninitiative - begehrt, befördert, begrenzt
Die Eigeninitiative gehört zu den begehrtesten Top-Soft Skills der Arbeitgeber. Mit 94 Prozent der Nennungen führt dieses Einstellungskriterium die Hitliste der Personaler an. Die Erwartungshaltung seitens der Arbeitgeber ist also hoch. Wird jedoch auch der benötigte Spielraum eingeräumt und wie steht es um die Kehrseite Ihrer Eigeninitiative?
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Schafft Corona Moral ab - oder Reputationsgewinn?
Moral muss sich für Unternehmen rechnen – so der Anspruch - und sie tut es häufig. Unsere heutige Gesellschaft fordert, dass zunehmend Wert auf umweltverträgliche Produkte, humane Arbeitsbedingungen und faire Gewinnverteilungen gelegt wird. Das erfolgreiche Unternehmen orientiert sich an den gewünschten Verhaltensstandards und lässt sich daran messen. Allerdings haben diese gesellschaftlichen und politischen Anforderungen nur dann eine Chance auf Umsetzung im Unternehmen, wenn sie direkt zur Wertsteigerung beitragen. Rentabilität, Produktivität und moralische Prinzipien ringen somit um Wertschätzung.
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Kommunikation: Das Spiel aus Worten und Gesten - wie kommt es an?
Unser Fokus liegt überwiegend auf der kognitiven Ebene: auf unserem Willen und Wunsch etwas durchzusetzen, unseren Standpunkt zu vertreten, unser Ziel zu erreichen und auf unserer Bequemlichkeit. Wer rhetorisch geschickt und stark ist, lenkt mit seiner Sprache und seinen Argumenten den Gesprächspartner dahin, wo es für ihn interessant und zielführend ist. Das bedeutet nicht, dass einer den anderen manipuliert. Wegen unserer Aufmerksamkeit auf die Inhalte vergessen wir schnell auf den weit größeren Teil unserer Kommunikation zu achten, die non-verbalen Kommunikation.
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Führungsverantwortung übernehmen – kein Problem?
Eines sei vorausgeschickt: Die Übernahme von Verantwortung ist eine Kernkompetenz. Fehlt sie, oder ist sie noch nicht ausgereift, kann man sie lernen. Sie wird einem üblicherweise nicht in die Wiege gelegt, man muss sie sich erarbeiten und an ihr wachsen.
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Speed-Networking: effizient und attraktiv
Mangels Netzwerktreffen, Events und Einladungen müssen wir über die Sozialen Medien, das Telefon, über E-Mails kommunizieren und uns über Online-Treffen vernetzen. Eine interessante Facette ist dabei das Speed-Networking, was sowohl live als auch online funktioniert.
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Corona verändert unsere Begrüßung und die Etikette
Was Bestand hat:
Bevor wir zum verbalen Gruß ansetzen, signalisieren wir unsere Absicht bereits mit unserer Körpersprache durch Mimik, Gestik und Blickkontakt. Neben den verbalen Grußformeln drückt also vor allem die non-verbale Kommunikation Absicht und Qualität unseres Grußes aus. Sofern unser Gegenüber eine gleiche oder ähnliche kulturelle Prägung erhalten hat, weiß er diese Zeichen zu deuten und kann damit eine erste Einschätzung vornehmen.
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Mitarbeitermotivation in Krisenzeiten
Geht das überhaupt, in der aktuellen Situation Mitarbeiter zu motivieren? Die meisten sitzen inzwischen dezentral, Aufträge kommen zum erliegen, die Zukunft ist ungewiss.
Soft Skills und die Motivation des Teams sind jetzt essentiell wichtig. Dadurch rücken Sie mit Ihrem Team enger zusammen (psychisch, nicht physisch), es entsteht ein Gemeinschaftsgefühl und ein „Wir schaffen das!“ mit einer gemeinsam getragenen Verantwortung. Das ist ein großer Motivator. Eine Stockstarre, oder gar Panik sind keine guten Ratgeber. Besser ist es, auf Betriebstemperatur zu bleiben und nach den positiven Seiten der Krise zu schauen.
Was genau können Sie jetzt tun?
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Kommunikation zwischen Generationen von Baby Boomern bis zur Generation Z
Die Verständigung zwischen Generationen stellt nicht erst seit der Zeit von Facebook, Smartphones und What’s App eine Herausforderung dar. Sprache unterliegt dem ständigen Wandel und der Entwicklung entsprechend des Zeitgeistes und zeigte schon immer Unterschiede auf.
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Verantwortung übernehmen? Ja - aber nee, ich war's nicht!
Wir alle wollen mehr Freiräume und mehr Entscheidungsbefugnisse. Im Ursprung ist Verantwortung ein Zeichen von Respekt und Anerkennung und darüber freuen wir uns. Aber wollen wir auch die übertragene Verantwortung übernehmen und wie gehen wir mit Erfolg und Misserfolg um?
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Was erwartet Führungskräfte in 2020?
Was sind die Herausforderungen für Führungskräfte in 2020 und was braucht es, um sie zu meistern?
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